Bela Balint Concertmusic - Schule für Jazzpiano, Arrangement und Orchestration unter der Leitung bon Bela Balint - Concertmusic - Schule für Jazzpiano, Arrangement und Orchestration unter der Leitung bon Bela Balint

BB - Concertmusic
Schule für Jazz-Piano, Arrangement und Orchestration
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos
 

BELA BALINT
Pianist, Komponist und Arrangeur


Der Sohn, welcher aus einer seit mehreren Generationen aktiven Musikerfamilie in Budapest stammt, begann früh mit einer klassischen Klavierausbildung. Im Alter von 17 Jahren gewann er den Landes-Jazzwettbewerb in Ungarn.  

Als Pianist, Arrangeur, Komponist und Produzent arbeitete Bela Balint seit 1976 zusammen mit bekannten Künstlern wie Udo Jürgens, Hazy Osterwald, John Ward,  Ute Lemper,  Simon Estes,  John Hendrix,  Alwin Lee,  Jimmy  Woode,  Beatrice Reading und  Nana Mouskouri.

Er arbeitete wiederholt mit renommierten Formationen wie DRS Radio-Orchester Zürich, Ric Bogart Bigband, der Paul Kuhn Bigband, dem Orchester des Hessischen Rundfunks und dem Münchner Philharmonie-Orchester. Bis 1989 war Bela Balint ständiges Mitglied des Pepe Lienhard-Orchesters (5 Jahre ) Mit seinem Arrangement verhalf er 1986 dem Schweizer Beitrag am Concours Eurovision de la Chanson zum zweiten Platz (Daniela Simmons).

Beim Schweizer Siegertitel von 1988 (Celine Dion) steuerte er die Live-Orchestration bei. 1990 war er zudem Arrangeur und Dirigent des Schweizerischen Beitrages am Concours Eurovision in Zagrab. 1992-1996 war er musikalischer Leiter und Arrangeur des Schweizerischen Show-Talent-Wettbewerbs. Ebenfalls in diesen Funktionen war er für die 1. Schweizer Musical Nacht 1997 verantwortlich.

Von 1996 bis Sommer 2001 unterrichtete er Klavier an der ehemalige ACM Academy of Contemporary Music in Zürich. 2003 war er Pianist des Classic Cinema Orchesters.

Seit Juni 2002 ist er Inhaber der BB Concert Music in Zürich. Schule für Jazz-Piano, wo er Klavier, Arrangement und Orchestration unterrichtet. Seit 2003 Lehrer an der Hochschule WIAM in Winterthurer, Institut für aktuelle Musik Jazz-Rock-Pop- Academie

Mehr Infos unter: www.belabalint.com

 
 

BB - Concertmusic
Schule für Jazz-Piano, Arrangement und Orchestration

Bela Balint
Winterthurerstrasse 154
CH - 8057 Zürich
Tel.: 079 446 67 22
info@concertmusic.ch
www.concertmusic.ch


Die Probelektion bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Unterrichtstechnik und Lehrmethodik zu werfen. Hier können Sie sich direkt online anmelden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü